Webinterpret > Blog > Internationaler Frauentag und E-Commerce: Wichtige Trends und Statistiken

Internationaler Frauentag und E-Commerce: Wichtige Trends und Statistiken

  • Ecommerce Strategies
  • Marketplace Trends

Der Jahresbeginn ist für Verkäufer auf digitalen Marktplätzen oft eine herausfordernde Zeit, da das Verkaufsvolumen stark zurückgeht.

Daher ist es umso wichtiger, bedeutende Shopping-Events wie den Valentinstag oder den Internationalen Frauentag optimal zu nutzen.

Doch trotz des großen Interesses ist es nicht so einfach, vom Internationalen Frauentag zu profitieren, da Kunden bevorzugt Marken unterstützen, die sich für Stärkung von Frauen, Gleichberechtigung und Inklusion einsetzen.

Daher haben Online-Unternehmen, die nicht mit diesen Werten übereinstimmen, oft Schwierigkeiten, Kunden zu erreichen, die gezielt nach Geschenken zum Frauentag suchen.

Dennoch bietet dieses bedeutende Online-Einkaufsereignis Verkäufern die Chance, neue Kunden zu gewinnen, indem sie sich als Befürworter für die Inklusion und Förderung von Frauen positionieren.

Werfen wir einen genaueren Blick auf den Internationalen Frauentag sowie auf wichtige E-Commerce-Trends und Statistiken, die Ihrem Online-Shop einen Umsatzschub verleihen könnten.

Die Zahl der Internetnutzer weltweit steigt Jahr für Jahr, dennoch besteht weiterhin eine digitale Geschlechterkluft. Während diese Kluft in Europa und Amerika relativ gering ist, zeigen aktuelle Daten, dass sie in der Asien-Pazifik-Region und im Nahen Osten ausgeprägter ist. 

Gleichzeitig gibt es über 13 Millionen von Frauen geführte Unternehmen, von denen viele online tätig sind und Millionen von Menschen in den USA beschäftigen. 

Die E-Commerce-Branche war traditionell inklusiv und unterstützend gegenüber frauengeführten Unternehmen, da die Eintrittsbarrieren niedriger sind und eine breitere Zielgruppe erreicht werden kann. 

Dennoch zeigen Statistiken, dass die meisten Shops auf eBay,  Amazon und anderen großen digitalen Marktplätzen weiterhin von Männern betrieben werden. Daher bietet der Internationale Frauentag eine hervorragende Gelegenheit, Online-Unternehmen von Frauen zu unterstützen und Gleichberechtigung sowie Inklusion zu feiern. 

Untersuchen wir, wie Online-Verkäufer den Internationalen Frauentag nutzen können, um die Leistung ihrer Marke auf digitalen Marktplätzen zu verbessern.

Internationaler Frauentag auf einen Blick

Internationaler Frauentag und Online-Verkauf

A miniature figure of a woman on a calendar.

Das Interesse an Suchbegriffen wie „Internationaler Frauentag“ oder „Geschenke zum Internationalen Frauentag“ auf Google und anderen Suchmaschinen beginnt in der zweiten Februarhälfte zu steigen und erreicht wenige Tage vor dem 8. März seinen Höhepunkt. Danach nimmt es gegen Ende des Women’s History Month schnell ab.

Dieser Trend zeigt deutlich, dass Händler auf internationalen Märkten von zeitlich begrenzten Angeboten, Rabatten und Werbeaktionen profitieren können. Dennoch ist der Internationale Frauentag nicht nur ein kommerzielles Event. Wird er rein als solches behandelt, kann dies dem Image einer Marke irreparabel schaden. 

Beim Internationalen Frauentag geht es darum, Frauen aus allen Lebensbereichen anzuerkennen und Schritte in Richtung einer geschlechtergerechten Welt zu unternehmen. 

Dennoch werden die Erfolge, die Stärke und das Recht auf Gleichberechtigung und Integration von Frauen oft übersehen. Daher laufen Marken, die keine ganzjährigen Initiativen zur Förderung und Unterstützung von Frauen verfolgen, Gefahr, dass ihre Kampagnen zum Internationalen Frauentag als oberflächlich wahrgenommen werden.  

Online-Verkäufer sollten daher sicherstellen, dass ihre Markenwerte mit den Werten des Frauentags übereinstimmen, bevor sie gezielte Marketingkampagnen starten, um festzustellen, ob die Durchführung von solchen Kampagnen ihren Umsatz steigern kann. 

Der Internationale Frauentag war von 2021 bis 2023 das größte Online-Verkaufsereignis im März. Digitale Einzelhändler verzeichneten vom 1. bis 8. März durchschnittlich einen Anstieg der täglichen Bestellungen um 26 % im Vergleich zum restlichen Monat. Es ist anzunehmen, dass sich dieser Trend auch 2025 fortsetzen wird.

A graph depicting the increase in online orders in the week before International Women's Day.

Zudem unterscheidet sich der Frauentag von Anlässen wie dem Muttertag oder Valentinstag, da viele Käufer gezielt Geschenke für sich selbst suchen. 

Online-Händler sollten den Trend zum Selbstverschenken bei der Gestaltung von Marketingkampagnen für den Weltfrauentag berücksichtigen, um ihren Kundenkreis zu erweitern.

Women of all ages smiling and holding flowers

E-Mail-Marketing-Kampagnen sind eine der wichtigsten Werbestrategien, um Sonderaktionen rund um den Frauentag zu bewerben. 

Allerdings scheitern viele dieser Kampagnen daran, dass sie zwei entscheidende Faktoren nicht berücksichtigen: 

  • Die Authentizität der Aussage 
  • Die Markenausrichtung 

Frauen sehen den Internationalen Frauentag nicht primär als Shopping-Event. Daher können allzu kommerzielle Botschaften in der Kommunikation Ihrer Marke schnell als unaufrichtig empfunden werden. 

Stattdessen sollten Marken zeigen, wie sie das Bewusstsein für Frauenrechte stärken, inspirierende Frauen unterstützen und jungen Mädchen ein Vorbild sein können – dies wird sicherlich zu den erhofften Ergebnissen führen. 

Allerdings ist E-Mail-Marketing nur ein Kanal, den Sie nutzen können, um Ihre Angebote zum Internationalen Frauentag zu bewerben. Wenn Sie Frauen aus Ihrem Unternehmen, sowohl ältere Mitarbeiter in Führungspositionen als auch Neueinsteigerinnen, in Ihren Marketingmaterialien erwähnen und ihren Erfolg hervorheben, können Sie Ihre Marke und ihre Werte effektiv präsentieren.

Darüber hinaus kann die Zusammenarbeit mit Influencerinnen in den sozialen Medien oder die Unterstützung feministischer Anliegen den Unternehmen dabei helfen, ein positives Markenimage zu pflegen, ihre Chancen auf eine Verbindung mit ihrer Zielgruppe zu erhöhen und den Umsatz zu steigern.

Online-Verkäufer, die internationale Shops auf Amazon oder eBay betreiben, können die Plattform-Tools nutzen, um personalisierte Geschenke zum Frauentag zu bewerben – von Blumenvasen bis hin zu Schreibwaren. 

Vor allem aber ist eine rechtzeitige Planung entscheidend für den Erfolg von Werbemaßnahmen zum Weltfrauentag – sowohl für Drittanbieter auf großen digitalen Marktplätzen als auch für unabhängige Online-Händler.

Planen Sie die wichtigsten Online-Verkaufsveranstaltungen des Jahres frühzeitig mit unserem kostenlosen E-Commerce-Kalender 2025!

Internationaler Frauentag auf digitalen Märkten

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass neben der Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz 52 % der Frauen in den USA die Gleichstellung der Geschlechter in der Lieferkette einer Marke als einen wichtigen Faktor für die Markenbindung ansehen. 

Daher kann die Förderung der Gleichberechtigung und das Engagement für Inklusion entlang der gesamten Lieferkette Verkäufern auf eBay, Amazon und anderen führenden internationalen digitalen Marktplätzen helfen, ihre Verkaufszahlen am Internationalen Frauentag zu steigern und ihr Markenimage auf Werten aufzubauen, die für Frauenrechte stehen. 

Obwohl die Geschlechterkluft allmählich kleiner wird, wird der internationale E-Commerce weiterhin von männlich geführten Unternehmen dominiert. Im Jahr 2024 gab es auf Amazon nur 30 % Verkäuferinnen, während diese Zahl auf eBay etwas höher war, da etwa 32 % der Geschäfte auf dieser Plattform von Frauen geführt werden. 

Auf der anderen Seite benötigen Frauen weniger Zeit, um ein Online-Geschäft aufzubauen und innerhalb von drei Monaten nach der Gründung Gewinne zu erzielen. Darüber hinaus erwirtschaften von Frauen geführte Unternehmen in den USA einen Umsatz von 2,1 Billionen Dollar pro Jahr. 

Die meisten Gründerinnen entscheiden sich für die digitale Handelsbranche, was darauf hindeutet, dass E-Commerce Frauen auf der ganzen Welt ermöglicht, ihr eigenes Unternehmen von Grund auf aufzubauen – selbst, wenn sie nicht über umfangreiche finanzielle Mittel verfügen. 

Tatsächlich betrachten 47 % der Gründerinnen fehlende Finanzierung als das größte Hindernis für Frauen beim Start eines neuen Unternehmens. Weitere Herausforderungen sind: 

  • Marketing
  • Netzwerken
  • Vereinbarung von Berufs- und Privatleben 
  • Skalierung 

Frauen tragen auch als Konsumentinnen maßgeblich zur E-Commerce-Branche bei, da sie für etwa 85 % bzw. 16,74 Billionen US-Dollar der Konsumausgaben in den USA verantwortlich sind. 

Statistiken zeigen zudem, dass Frauen häufiger online einkaufen als Männer, auch wenn Männer pro Einkauf etwas mehr ausgeben. Darüber hinaus beeinflussen Werbe-E-Mails, Produktpreise und Gutscheine die Kaufentscheidungen von Käuferinnen stärker.

Die besten Geschenkideen und Bestseller zum Internationalen Frauentag

Der Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen in den Wochen vor dem Internationalen Frauentag hängt stark davon ab, welche Produktkategorien gefragt sind. 

Bekleidung war in den letzten Jahren die umsatzstärkste Produktkategorie, insbesondere bei jungen Frauen aus der Mittelschicht. Doch auch andere Kategorien erfreuen sich in der Zeit vor dem 8. März großer Beliebtheit. 

Hier ein Überblick über die gefragtesten Geschenke zum Internationalen Frauentag: 

  • Blumen
  • Notizbücher und Schreibwaren 
  • Süßwaren
  • Wohndekorationsartikel 
  • Schönheits- und Körperpflegeartikel
  • Accessoires

A graph depicting the percentage of women expecting promotions from brands in different industries.

60 % der Frauen über 18 Jahre in den USA erwarten, dass Mode- und Beauty-Marken am Frauentag Sonderangebote und Rabatte anbieten. 

Darüber hinaus rechnen 57 % der Frauen mit Rabattaktionen von Gesundheits- und Wellnessmarken, während 49 % sich Vergünstigungen für Wohn- und Lifestyle-Produkte wünschen. 

Es ist zudem wichtig zu beachten, dass die meisten Kundinnen auf digitalen Marktplätzen wie Amazon und eBay zwischen 25 und 44 Jahre alt sind. Daher sollten Ihre Werbemaßnahmen auf diesen E-Commerce-Plattformen gezielt auf jüngere Frauen ausgerichtet sein.

Geschlechtergerechtigkeit und Empowerment als Kernwerte Ihrer Marke

Eine IPSOS-Umfrage aus dem Jahr 2024 ergab, dass 65 % der Teilnehmer glauben, dass Geschlechtergerechtigkeit nur erreicht werden kann, wenn Männer die notwendigen Schritte unternehmen und Frauenrechte unterstützen. 

Diese Erkenntnis zeigt, wie wichtig es für internationale E-Commerce-Unternehmen ist, Frauen sowohl innerhalb des Unternehmens als auch extern durch Partnerschaften mit frauengeführten Unternehmen zu unterstützen. 

Den Internationalen Frauentag zu feiern, ist nicht nur eine Gelegenheit, den Umsatz Ihres Online-Shops zu steigern, sondern auch eine Chance für digitale Händler, ihr Markenimage auf den Werten Gleichberechtigung, Inklusion und Empowerment aufzubauen. 

Sich auf internationalen E-Commerce-Märkten zurechtzufinden und Werbekampagnen rechtzeitig zu planen, kann eine Herausforderung sein. Webinterpret kann Ihnen diesen Prozess erleichtern. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren. 

Über Webinterpret

Webinterpret unterstützt Händler, die auf eBay verkaufen.

Unsere KI-basierten Lösungen ermöglichen einen effektiveren Verkauf durch automatisierte Lokalisierung, Werbung und Retouren und stellen sicher, dass alle auf EU-Märkten angebotenen Produkte GPSR-konform sind.

Webinterpret bietet Ihren internationalen Kunden ein umfassendes lokales Einkaufserlebnis, erhöht die Konversion und hilft Ihnen, Ihr Unternehmen auf globaler Ebene zu etablieren.

 

Prepared by the
Webinterpret Marketing Team

Written by Zeljko Drazovic

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Erhalten Sie exklusive Inhalte direkt in Ihren Posteingang.

Newsletter image
Name

Indem Sie auf die Schaltfläche „Anmelden“ klicken, erklären Sie sich damit einverstanden, unseren monatlichen E-Mail-Newsletter sowie regelmäßige Marketing- und Werbemitteilungen per E-Mail von Webinterpret über Marketingtrends und unsere digitalen Marketingdienstleistungen zu erhalten. Sie bestätigen, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzbestimmungen von Webinterpret gelesen und akzeptiert haben.

Related posts